Samstag, 11. Oktober 2025

Sterne aus Balkenresten - ein Erfolgsmodell

Vor ein paar Monaten haben wir von einem Bekannten Balken-Endstücke angeboten bekommen, die wir gerne angenommen haben. Zuerst wussten wir nicht was daraus eigentlich in unserer Hobbyholzwerkstatt anstehen soll. Wir haben sie erst einmal in der Treppe gelagert.

Kleiner Teil der mehr als 30 Balkenstücke

Aber je öfter wie an den Balken vorbeigingen, desto mehr verfestigte sich der Gedanke:
Wir machen daraus große und kleinere Deko-Sterne für die Weihnachtszeit. Gesagt, getan und schon ging das Sägen auf unserer neuen RecordPower Sabre 300 Bandsäge los. 

Damit die Besucher der Burtscheider Stube die Chance hatten, auch Sterne zubekommen, wurde in der Burtscheider Stube der AWO AC-Burtscheid eine Liste ausgehängt. Schneller als erwartet war die Höchstzahl von ca. 40 Sternen erreicht.

Sterne im Rohbau!

Die erste Serie Sterne ist fertig

Natürlich fällte beim Aussägen von Sternen immer eine Anzahl an Stücken ab, die eigentlich zu schade sind, sie einfach an jemanden weiter zu geben, der sie dann verbrennt. So haben wir noch zwei weitere Erzeugnisse geschaffen.

Aus Abschnitten wurden kleine Deko-Häuser

Die Abschnitte wurden ausgesucht und die Stücke, aus denen sich ein Haus schneiden ließ, wurden mit eine Loch und Reagenzglas versehen und sind schöne Deko-Element.

Andere Stücke wurden zum Würfel gesägt und mit entsprechenden "Augen" versehen. Die "6" haben tiefe Löcher erhalten. So entstanden Stifthalter für den ein oder anderen Schreibtisch,

Stiftehalter aus Restholz
Jetzt sind alle Balkenreste verbraucht, auch wenn uns weiterhin noch Nachfragen nach Deko-Sternen erreichen. Mal sehen, vielleicht gibt es noch mal eine Schwung Balkenabschnitte.

Für die Holzopis

Rudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sterne aus Balkenresten - ein Erfolgsmodell

Vor ein paar Monaten haben wir von einem Bekannten Balken-Endstücke angeboten bekommen, die wir gerne angenommen haben. Zuerst wussten wir n...