Dienstag, 10. Februar 2026

Zum Jahresstart

In den vergangenen Wochen, habe wir noch kleinere Aufträge aus dem Jahr 2025 erledigt und mit der Planung für 2026 begonnen. Aus dem letzten Jahr gab es noch eine Anfrage, ob ein Zuhause für eine Tonie-Box und viele Tonie-Figuren entstehen könnte. Diesem Wunsch einer Kita-Leiterin kamen wir nach und haben ein individuell zusammensetzbares Haus gebaut.
 

Grundhaus mit Basis mit einer Tonie-Box-Halterung aus dem 3D-Drucker

Fertiges Tonie-Box-Haus mit mehreren Etagen

Auch gab es zwei Anfragen für je ein Papier-Theater, so genannte Kamishibai - Hier werden Blätter eingeschoben und eine Geschichte zu dem gezeigten Bilder von einer Person erzählt. 

Erzähler mit seinem japanischen Erzähltheater - Kamishibai - Quelle: wikipedia


Diese wurden auch noch erstellt und übergeben. Bilder habe ich vergessen zu machen, hoffe aber noch eins Nachliefern zu können, daher habe ich das oben eingefügte Bild verwandt. Wir werden aber in den nächsten Wochen noch ein oder zwei weitere bauen und reichen dann Bilder von unserer Variante nach.

Neujahrskaffee der Aachener Seniorenwerkstätten

Leider waren bei unserem jährlichen Neujahrskaffee der Aachener Seniorenwerkstätten einige Werkstatt- Teilnehmer bzw. die Partner/innen aus verschiedenen Gründen verhindert. So trafen wir uns in einer kleinen Runde bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem in der AWO Begegnungstätte "Burtscheider Stuben" am 01. Februar 2026.

Ausblick auf 2026

In den nächsten Wochen überlegen wir, was in diesem Jahr für die Kindergärten hergestellt werden soll. Auch hat sich der zusätzlichen Termin am Montagvormittag gut eingeführt, in dem wir dort meist kleine Reparaturen oder Anpassungen an "Liebgewonnenem" vornehmen. Es braucht aber noch etwas, bis hier vielleicht der ein oder andere "neue" Teilnehmer zu uns findet, damit die Werkstatt auch über die nächsten Jahre weiter für die Kitas, das Viertel und zum Spaß der Aller beitragen kann.

Die im letzten Jahr erstellten Fahrzeuge für Kleinkinder haben wir auch noch weitergebaut, da der ein oder andere das auch für private Zwecke für Enkel und Urenkel haben wollte. 

Kleine Auswahl, was noch abgegeben werden kann

Für dieses Jahr werden wir auch noch einige neue Dinge ausprobieren, wenn das Material dafür vorhanden ist. Wir werden die Sterne am Jahresende noch einmal auflegen, da uns auch weitere Balkenreste in dieser Woche zugesagt wurden. Wir hoffen das klappt.

Herz aus einem Balkenrest mit der Bandsäge erstellt - Quelle der Vorlage Gipfelholz

Es liegt auch noch eine Bestellung einer Schule für einen Satz Bänkli vor, von denen wir ja schon zwei gebaut haben. Also uns wird nicht langweilig und jeder hat auch noch seine eigenen Projekte, die erledigt werden wollen. 

Für die Holzopis

Rudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zum Jahresstart

In den vergangenen Wochen, habe wir noch kleinere Aufträge aus dem Jahr 2025 erledigt und mit der Planung für 2026 begonnen. Aus dem letzten...